The China Mail - Höherer Mindestlohn lässt Zahl der Niedrigverdiener deutlich sinken

USD -
AED 3.672504
AFN 64.999972
ALL 81.827235
AMD 365.160186
ANG 1.789785
AOA 917.999929
ARS 1544.5379
AUD 1.462747
AWG 1.8
AZN 1.688498
BAM 1.762379
BBD 2.036128
BDT 126.028385
BGN 1.747831
BHD 0.381383
BIF 3024.210446
BMD 1
BND 1.292395
BOB 11.989636
BRL 5.583204
BSD 1.010945
BTN 95.007435
BWP 13.869176
BYN 3.0269
BYR 19600
BZD 2.033164
CAD 1.425785
CDF 2314.999965
CHF 0.832975
CLF 0.024992
CLP 983.610346
CNY 6.67035
CNH 6.667795
COP 3280.9
CRC 457.263359
CUC 1
CUP 24.260419
CVE 99.36917
CZK 22.014987
DJF 180.019916
DKK 6.747598
DOP 61.316908
DZD 136.867
EGP 53.550401
ERN 15
ETB 164.541452
EUR 0.90264
FJD 2.269205
FKP 0.753031
GBP 0.754265
GEL 2.602509
GGP 0.753031
GHS 11.838234
GIP 0.753031
GMD 74.000072
GNF 8956.017465
GTQ 7.724958
GYD 211.837332
HKD 7.842345
HNL 27.174457
HRK 6.76901
HTG 132.510848
HUF 329.346498
IDR 18246
ILS 3.177865
IMP 0.753031
INR 93.7175
IQD 1532.417211
IRR 1906075.000306
ISK 123.290099
JEP 0.753031
JMD 160.446988
JOD 0.708982
JPY 159.766972
KES 129.930115
KGS 87.449599
KHR 4122.94022
KMF 442.000179
KPW 899.999961
KRW 1328.424961
KWD 0.31126
KYD 0.842352
KZT 451.299842
LAK 22755.230323
LBP 90528.995629
LKR 335.972315
LRD 171.855991
LSL 16.573648
LTL 2.95274
LVL 0.60489
LYD 6.480393
MAD 9.86162
MDL 18.166334
MGA 4574.394744
MKD 55.551795
MMK 2099.724407
MNT 3604.903758
MOP 8.167515
MRU 40.781511
MUR 47.369683
MVR 15.400735
MWK 1752.977277
MXN 18.62714
MYR 4.0828
MZN 63.899323
NAD 16.571931
NGN 1345.720335
NIO 37.201087
NOK 9.569215
NPR 152.012581
NZD 1.800625
OMR 0.384498
PAB 1.010972
PEN 3.44501
PGK 4.540191
PHP 63.622501
PKR 277.574021
PLN 3.981599
PYG 6240.678409
QAR 3.685126
RON 4.824201
RSD 106.135997
RUB 83.077236
RWF 1495.696841
SAR 3.772213
SBD 8.090747
SCR 13.905119
SDG 601.501015
SEK 9.983398
SGD 1.28514
SHP 0.749316
SLE 22.901691
SLL 20969.504398
SOS 577.749741
SRD 37.645994
STD 20697.981008
STN 22.079133
SVC 8.845235
SYP 13001.999685
SZL 16.578126
THB 33.765962
TJS 9.290497
TMT 3.5
TND 3.012932
TOP 2.40776
TRY 50.257902
TTD 6.855598
TWD 32.987504
TZS 2658.884019
UAH 45.980237
UGX 4124.816943
UYU 40.90479
UZS 12104.528047
VES 900.490499
VND 25689.5
VUV 119.943861
WST 2.787799
XAF 592.09297
XAG 0.019407
XAU 0.000251330165
XCD 2.70255
XCG 1.821762
XDR 0.707052
XOF 592.09297
XPF 107.465645
YER 236.501711
ZAR 16.617706
ZMK 9001.183762
ZMW 20.597486
ZWL 321.999592
SSP 5786.523514
MXV 2.092395
  • DAX

    -34.1800

    25374.42

    -0.13%

  • SDAX

    124.0200

    18248.52

    +0.68%

  • Euro STOXX 50

    -1.5400

    6301.28

    -0.02%

  • TecDAX

    -6.3300

    3969.15

    -0.16%

  • Goldpreis

    3.7000

    4172.1

    +0.09%

  • MDAX

    -135.7100

    30895.59

    -0.44%

  • EUR/USD

    -0.0007

    1.1366

    -0.06%

Höherer Mindestlohn lässt Zahl der Niedrigverdiener deutlich sinken
Höherer Mindestlohn lässt Zahl der Niedrigverdiener deutlich sinken / Foto: © AFP/Archiv

Höherer Mindestlohn lässt Zahl der Niedrigverdiener deutlich sinken

Die Zahl der Beschäftigten mit Löhnen unterhalb der Niedriglohnschwelle ist binnen eines Jahres deutlich gesunken. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, ging die Zahl der Niedriglohnjobs von April 2022 bis April 2023 um 1,1 Millionen auf rund 6,4 Millionen zurück. Eine Erklärung für diese Entwicklung ist dem Bundesamt zufolge der zwischen Januar und Oktober 2022 von 9,82 Euro auf 12,00 Euro gestiegene Mindestlohn.

Textgröße:

Zum Niedriglohnsektor zählen laut Statistik alle Beschäftigungsverhältnisse, die mit weniger als zwei Drittel des mittleren Bruttostundenverdienstes entlohnt werden - im April 2022 waren dies 12,50 Euro und im April 2023 dann 13,04 Euro. Nicht berücksichtigt für die Auswertung des Bundesamtes wurden Auszubildende, da für sie, ebenso wie beispielsweise für Praktikantinnen und Praktikanten, Ausnahmeregelungen beim Mindestlohn gelten.

Im April 2023 arbeitete demnach knapp jeder sechste abhängig Beschäftigte (16 Prozent) in Deutschland in Jobs unterhalb der Niedriglohnschwelle. Ein Jahr zuvor hatte der Anteil noch bei 19 Prozent gelegen.

Näher aufgeschlüsselt, gibt es zwischen verschiedenen Wirtschaftszweigen indes deutliche Unterschiede: Überdurchschnittlich hoch war der Anteil der Niedriglohnbeschäftigten im April 2023 im Gastgewerbe, wo gut jedes zweite Beschäftigungsverhältnis (51 Prozent) im Niedriglohnsektor lag. In der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft lag der Anteil bei 43 Prozent und im Bereich Kunst, Unterhaltung und Erholung bei 36 Prozent.

In der öffentlichen Verwaltung (vier Prozent), in der Finanz- und Versicherungsbranche (sechs Prozent), in der Informations- und Kommunikationsbranche (sieben Prozent) sowie im Bereich von Wasser, Abfallentsorgung und Beseitigung von Umweltverschmutzungen (sieben Prozent) seien die Anteile hingegen am niedrigsten gewesen, erklärte das Statistische Bundesamt.

Unterschiede gibt es demnach auch zwischen Männern und Frauen. Knapp jede fünfte Frau (19 Prozent) arbeitete im April 2023 laut Bundesamt im Niedriglohnsektor. Bei den Männern war es knapp jeder siebte (13 Prozent). Allerdings sank der Anteil an Beschäftigungsverhältnissen im Niedriglohnsektor bei den Frauen mit einem Rückgang von 23 Prozent auf 19 Prozent im Zeitraum von April 2022 bis April 2023 etwas stärker als bei den Männern. Hier ging er von 16 Prozent um drei Prozentpunkte auf 13 Prozent zurück.

P.Deng--ThChM