The China Mail - Haushaltsvertrag 2027: Zuckersteuer kommt, Plastik- und Schaumweinsteuer entfallen

USD -
AED 3.672498
AFN 65.000217
ALL 81.870027
AMD 365.372564
ANG 1.789785
AOA 918.000255
ARS 1544.520869
AUD 1.4606
AWG 1.8
AZN 1.689513
BAM 1.763475
BBD 2.037221
BDT 126.106793
BGN 1.747831
BHD 0.381579
BIF 3025.805637
BMD 1
BND 1.293077
BOB 11.996339
BRL 5.567395
BSD 1.011474
BTN 95.057977
BWP 13.876429
BYN 3.028511
BYR 19600
BZD 2.034245
CAD 1.425225
CDF 2315.0002
CHF 0.833345
CLF 0.024992
CLP 983.620354
CNY 6.67035
CNH 6.673995
COP 3287.36
CRC 457.498366
CUC 1
CUP 24.275513
CVE 99.426964
CZK 21.986096
DJF 180.116495
DKK 6.742565
DOP 61.348421
DZD 136.817571
EGP 53.548103
ERN 15
ETB 164.626017
EUR 0.90194
FJD 2.26715
FKP 0.750686
GBP 0.753435
GEL 2.555345
GGP 0.750686
GHS 11.844265
GIP 0.750686
GMD 73.999892
GNF 8960.781927
GTQ 7.729451
GYD 211.955762
HKD 7.844955
HNL 27.188423
HRK 6.76901
HTG 132.581342
HUF 329.040502
IDR 18189.95
ILS 3.17485
IMP 0.750686
INR 93.782396
IQD 1533.453562
IRR 1906074.99993
ISK 123.18002
JEP 0.750686
JMD 160.530172
JOD 0.709029
JPY 159.881501
KES 131.43021
KGS 87.449597
KHR 4125.13356
KMF 442.000131
KPW 899.999961
KRW 1337.370274
KWD 0.31138
KYD 0.842876
KZT 451.580618
LAK 22767.027934
LBP 90577.155429
LKR 336.149532
LRD 171.947415
LSL 16.582241
LTL 2.95274
LVL 0.60489
LYD 6.483869
MAD 9.867133
MDL 18.175752
MGA 4576.786962
MKD 55.500455
MMK 2099.745546
MNT 3603.453966
MOP 8.173039
MRU 40.802471
MUR 47.17036
MVR 15.400902
MWK 1753.894011
MXN 18.610962
MYR 4.072599
MZN 63.893836
NAD 16.582241
NGN 1346.159777
NIO 37.220709
NOK 9.55716
NPR 152.090706
NZD 1.797665
OMR 0.384449
PAB 1.011537
PEN 3.447153
PGK 4.542524
PHP 63.371962
PKR 277.71918
PLN 3.979885
PYG 6244.026473
QAR 3.687269
RON 4.8216
RSD 106.074022
RUB 83.074231
RWF 1496.472285
SAR 3.759113
SBD 8.090747
SCR 13.860538
SDG 601.500953
SEK 9.97717
SGD 1.284905
SHP 0.749316
SLE 22.89968
SLL 20969.504398
SOS 578.049275
SRD 37.646045
STD 20697.981008
STN 22.090481
SVC 8.850738
SYP 13001.999685
SZL 16.586795
THB 33.77992
TJS 9.295942
TMT 3.5
TND 3.014684
TOP 2.40776
TRY 50.23183
TTD 6.859863
TWD 32.899494
TZS 2661.384019
UAH 46.004283
UGX 4127.122962
UYU 40.92858
UZS 12112.058861
VES 900.490501
VND 25654.5
VUV 119.817188
WST 2.787059
XAF 591.633772
XAG 0.019339
XAU 0.000250967795
XCD 2.70255
XCG 1.822994
XDR 0.707052
XOF 591.633772
XPF 107.532505
YER 236.50203
ZAR 16.60038
ZMK 9001.196549
ZMW 20.608443
ZWL 321.999592
SSP 5745.397507
MXV 2.091127
  • DAX

    -34.1800

    25374.42

    -0.13%

  • SDAX

    124.0200

    18248.52

    +0.68%

  • Euro STOXX 50

    -1.5400

    6301.28

    -0.02%

  • TecDAX

    -6.3300

    3969.15

    -0.16%

  • Goldpreis

    3.7000

    4172.1

    +0.09%

  • MDAX

    -135.7100

    30895.59

    -0.44%

  • EUR/USD

    -0.0007

    1.1366

    -0.06%

Haushaltsvertrag 2027: Zuckersteuer kommt, Plastik- und Schaumweinsteuer entfallen
Haushaltsvertrag 2027: Zuckersteuer kommt, Plastik- und Schaumweinsteuer entfallen

Haushaltsvertrag 2027: Zuckersteuer kommt, Plastik- und Schaumweinsteuer entfallen

Nach nächtelangen Verhandlungen hat die Koalition den Haushalt für das Jahr 2027 verabschiedet. Ein zentrales Ergebnis ist die Einführung einer dreistufigen Zuckersteuer ab 2028, während geplante Abgaben auf Plastik und Schaumwein gestrichen wurden. Zudem wird die Senkung der Stromsteuer vertagt und die Grundsicherung vorerst eingefroren.

Textgröße:

Das langjährige Ringen um die Finanzen des Bundes für das Jahr 2027 hat vorerst ein Ende gefunden. Nach monatelangen und teils zähen Verhandlungen haben sich Union und SPD auf einen Kompromiss geeinigt, der sowohl Steuereinnahmen als auch Ausgabenkürzungen umfasst. Am Abend informierten die Fraktionschefs beider Lager in eilig einberufenen Sondersitzungen ihre Abgeordneten über das Ergebnis. Beide Seiten mussten an entscheidenden Punkten Zugeständnisse machen.

Ein zentrales Element des neuen Haushalts ist die Einführung einer Zuckersteuer, die jedoch erst ab dem 1. Januar 2028 greifen soll und nicht wie ursprünglich von der Union gefordert zum Juli 2027. Stattdessen wird nun eine dreistufige Abstufung eingeführt, die bei fünf, sieben und neun Gramm Zucker pro 100 Milliliter ansetzt. Diese Verschiebung und die zusätzliche Stufe gehen auf einen Durchbruch der CSU zurück, die sicherstellen wollte, dass Getränkehersteller ausreichend Zeit haben, um ihre Rezepturen anzupassen. Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat sich mit dieser dritten Besteuerungsstufe durchgesetzt.

Die Umsetzung der Zuckersteuer stößt jedoch auf Widerstand aus der Wirtschaft. Detlef Groß, Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke, kritisierte die Maßnahme scharf. Er warnte davor, dass eine zusätzliche Steuerstufe für klassische Limonaden die Abgabe endgültig zu einer reinen Einnahmequelle mache. „Es geht offensichtlich nur um Geldbeschaffung“, sagte Groß und verwies darauf, dass sich der Preis für eine Kiste Cola oder Limo deutlich um fünf Euro erhöhen werde. Ursprünglich waren für 2027 Einnahmen von 690 Millionen Euro geplant, für 2028 925 Millionen Euro. Durch die Verschiebung könnten die Einnahmen im Jahr 2028 sogar noch höher ausfallen.

Auf der anderen Seite des Spektrums wurden mehrere von der Union geforderte Steuerstreichungen beschlossen. Die umstrittene Plastiksteuer fällt komplett weg. Thorsten Frei, Fraktionschef der CDU, hatte sich zuvor vehement gegen die Abgabe gewehrt und argumentiert, sie habe keine ökonomische oder ökologische Wirkung. Für 2027 wären damit 805 Millionen Euro und ab 2028 1,5 Milliarden Euro Einnahmen entfallen. Ebenso entfällt die geplante Erhöhung der Schaumweinsteuer um 20 Prozent, was jährlich 65 Millionen Euro mehr an Einnahmen bedeutet hätte.

Allerdings kommt eine Anhebung der Alkoholsteuer um 20 Prozent ab Januar zustande. Diese betrifft unter anderem Wodka und wird als Extrasteuer für Alcopops sowie Mixgetränke mit bis zu 15 Prozent Alkoholgehalt ausgeweitet. Auch die Senkung der Stromsteuer für alle Verbraucher, die fünf Milliarden Euro kosten würde, wurde vertagt, da hierfür derzeit keine Mittel verfügbar sind.

Im sozialen Bereich konnte sich Arbeitsminister Alexander Schweitzer (SPD) durchsetzen und die Grundsicherung vorerst einfrieren. Die 7 Millionen Empfänger von Bürgergeld erhalten für weitere 18 Monate eine Nullrunde bei den Regelsätzen. Dies verhindert, dass das Bürgergeld zum ersten Mal in seiner Geschichte sinkt, da eigentlich ein Rückgang der Sätze um fünf bis sieben Euro pro Person vorgesehen war. Kanzler Friedrich Merz hatte diese Idee wochenlang abgelehnt, musste sich nun aber dem Druck des Arbeitsministeriums beugen.

Auch der Sofortzuschlag für knapp drei Millionen arme Kinder in Höhe von 25 Euro monatlich bleibt bestehen. Ursprünglich sollte dieser Bonus gestrichen werden, doch die SPD-Fraktion setzte im letzten Moment eine Rücknahme der Kürzung durch. Eltern, die Bürgergeld beziehen oder Anspruch auf den Kinderzuschlag haben, erhalten die Zahlung weiterhin.

Weitere Anpassungen betreffen das Elterngeld und die Rente. Der Mindestbetrag für Elterngeld steigt um 30 Euro auf 330 Euro, der Höchstbetrag um 100 Euro auf 1.900 Euro pro Monat. Die Bezugsdauer von 14 Monaten bleibt unverändert. Im Rentensystem wird der Steuerzuschuss aus dem Haushalt an die Rentenkasse gekürzt. Als Gegenfinanzierung werden die Abschläge bei vorzeitigem Rentenbeginn erhöht, von 0,3 auf 0,4 Prozent pro Monat. Zudem soll der Personalabbau in der Bundesverwaltung, einschließlich der Zivilverwaltung der Bundeswehr, beschleunigt werden.

F.Brown--ThChM