The China Mail - Tarifliche Ausbildungsvergütung in West und Ost erstmals "nahezu identisch"

USD -
AED 3.672975
AFN 64.000023
ALL 81.796087
AMD 360.509677
ANG 1.789785
AOA 917.999686
ARS 1545.249994
AUD 1.469292
AWG 1.8015
AZN 1.69854
BAM 1.763754
BBD 2.014781
BDT 124.426207
BGN 1.747831
BHD 0.377416
BIF 3002.5
BMD 1
BND 1.28556
BOB 11.709376
BRL 5.639701
BSD 1.000311
BTN 94.028525
BWP 13.87828
BYN 3.01383
BYR 19600
BZD 2.011895
CAD 1.425735
CDF 2315.000201
CHF 0.83525
CLF 0.025272
CLP 994.65011
CNY 6.67035
CNH 6.67365
COP 3318.34
CRC 451.637049
CUC 1
CUP 24.008658
CVE 99.439517
CZK 22.052986
DJF 177.719684
DKK 6.762035
DOP 60.693238
DZD 136.953307
EGP 53.442297
ERN 15
ETB 161.102457
EUR 0.90455
FJD 2.273301
FKP 0.753031
GBP 0.755435
GEL 2.604465
GGP 0.753031
GHS 11.724975
GIP 0.753031
GMD 73.999968
GNF 8862.956934
GTQ 7.643921
GYD 209.287015
HKD 7.844675
HNL 26.899577
HRK 6.76901
HTG 131.072142
HUF 330.554002
IDR 18236
ILS 3.192497
IMP 0.753031
INR 94.04455
IQD 1516.519292
IRR 1913500.000044
ISK 123.560168
JEP 0.753031
JMD 158.465486
JOD 0.709024
JPY 159.867497
KES 129.979738
KGS 87.448899
KHR 4122.27027
KMF 442.000153
KPW 899.999961
KRW 1335.169569
KWD 0.31148
KYD 0.833653
KZT 444.305162
LAK 22537.520974
LBP 89549.999682
LKR 332.667481
LRD 170.058303
LSL 16.673626
LTL 2.95274
LVL 0.60489
LYD 6.444993
MAD 9.853409
MDL 18.24675
MGA 4565.971205
MKD 55.66862
MMK 2099.724407
MNT 3604.903758
MOP 8.08194
MRU 40.45723
MUR 47.359778
MVR 15.395888
MWK 1734.672252
MXN 18.600735
MYR 4.078501
MZN 63.899323
NAD 16.673626
NGN 1344.999756
NIO 36.812748
NOK 9.55496
NPR 150.445279
NZD 1.802925
OMR 0.384497
PAB 1.000401
PEN 3.410816
PGK 4.563225
PHP 63.872971
PKR 276.605187
PLN 3.983096
PYG 6201.019074
QAR 3.646661
RON 4.835031
RSD 106.410998
RUB 82.801178
RWF 1477
SAR 3.774844
SBD 8.097299
SCR 13.946863
SDG 601.503248
SEK 10.02152
SGD 1.287035
SHP 0.749316
SLE 22.899178
SLL 20969.504398
SOS 571.670778
SRD 37.504027
STD 20697.981008
STN 22.094864
SVC 8.752937
SYP 13001.999685
SZL 16.662233
THB 33.909497
TJS 9.228216
TMT 3.5
TND 3.011043
TOP 2.40776
TRY 50.255102
TTD 6.795298
TWD 33.0168
TZS 2659.620984
UAH 45.456661
UGX 4116.859283
UYU 40.546512
UZS 11999.999692
VES 900.490502
VND 25679.5
VUV 119.943861
WST 2.787799
XAF 593.34619
XAG 0.020009
XAU 0.000258183114
XCD 2.70255
XCG 1.802851
XDR 0.707052
XOF 593.34619
XPF 107.551415
YER 236.531461
ZAR 16.76814
ZMK 9001.200406
ZMW 20.431887
ZWL 321.999592
SSP 5786.523514
MXV 2.089429
  • DAX

    -34.1800

    25374.42

    -0.13%

  • SDAX

    124.0200

    18248.52

    +0.68%

  • Euro STOXX 50

    -1.5400

    6301.28

    -0.02%

  • TecDAX

    -6.3300

    3969.15

    -0.16%

  • Goldpreis

    3.7000

    4172.1

    +0.09%

  • MDAX

    -135.7100

    30895.59

    -0.44%

  • EUR/USD

    -0.0007

    1.1366

    -0.06%

Tarifliche Ausbildungsvergütung in West und Ost erstmals "nahezu identisch"
Tarifliche Ausbildungsvergütung in West und Ost erstmals "nahezu identisch" / Foto: © AFP/Archiv

Tarifliche Ausbildungsvergütung in West und Ost erstmals "nahezu identisch"

Erstmals seit der Wiedervereinigung 1990 sind die tariflichen Vergütungen von Auszubildenden in West und Ost "nahezu identisch". In Westdeutschland waren es im vergangenen Jahr über alle Ausbildungsjahre hinweg im Schnitt 1133 Euro brutto, im Osten 1135 Euro, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn mitteilte. Demnach stiegen die Ausbildungsvergütungen im Schnitt um 6,3 Prozent - das war prozentual der höchste Anstieg seit Erhebung der Daten im wiedervereinigten Deutschland 1992.

Textgröße:

Die Vergütungen stiegen im Osten der Bundesrepublik mit 8,9 Prozent stärker als im Westen mit 6,1 Prozent. Die fünf ostdeutschen Bundesländer lagen damit in der oberen Hälfte der Länder-Rangliste, wie das BIBB am Donnerstag mitteilte. Am meisten Geld bekommen Auszubildende weiterhin in Baden-Württemberg. Vergleichsweise wenig Geld bekommen die Nachwuchskräfte mit durchschnittlich 1107 Euro in Nordrhein-Westfalen, gefolgt vom Saarland und Rheinland-Pfalz.

Friseurinnen und Friseure in der Ausbildung in tarifgebundenen Betrieben bekommen der Auswertung zufolge mit 719 Euro monatlich den niedrigsten Lohn. Auch viele weitere Handwerksberufe liegen am unteren Ende der Vergütungs-Rangliste, darunter Bodenlegerinnen und Bodenleger oder und Malerinnen und Maler.

Das höchste Einkommen verzeichneten im vergangenen Jahr Auszubildende im Rohrleitungsbau mit monatlich 1349 Euro. Zwei Euro weniger gab es für Milchtechnologinnen und -technologen.

Das BIBB wertet seit 1976 jährlich die Vergütungen von Auszubildenden mit Stichtag 1. Oktober aus. 1992 wurden erstmals Daten für das wiedervereinigte Deutschland ermittelt.

R.Yeung--ThChM