The China Mail - Von 15 Euro Mindestlohn profitieren vor allem Frauen - BSW fordert höhere Löhne

USD -
AED 3.672501
AFN 65.000144
ALL 81.297901
AMD 362.796361
ANG 1.789785
AOA 918.000124
ARS 1545.6565
AUD 1.457174
AWG 1.8
AZN 1.692422
BAM 1.751128
BBD 2.022649
BDT 125.223838
BGN 1.747831
BHD 0.378911
BIF 3004.498959
BMD 1
BND 1.283972
BOB 11.911754
BRL 5.578202
BSD 1.004405
BTN 94.392415
BWP 13.779334
BYN 3.007212
BYR 19600
BZD 2.019984
CAD 1.42315
CDF 2314.999677
CHF 0.829485
CLF 0.024997
CLP 983.810536
CNY 6.67035
CNH 6.668815
COP 3309.03
CRC 454.299234
CUC 1
CUP 24.105328
CVE 98.725915
CZK 21.897697
DJF 178.828163
DKK 6.71361
DOP 60.919432
DZD 136.596006
EGP 53.569883
ERN 15
ETB 161.149805
EUR 0.89806
FJD 2.262498
FKP 0.750686
GBP 0.751355
GEL 2.594662
GGP 0.750686
GHS 11.761335
GIP 0.750686
GMD 74.000325
GNF 8897.961742
GTQ 7.674952
GYD 210.461285
HKD 7.84586
HNL 27.000194
HRK 6.76901
HTG 131.649514
HUF 328.043986
IDR 18181.45
ILS 3.17285
IMP 0.750686
INR 93.68915
IQD 1522.620849
IRR 1906074.999912
ISK 122.850056
JEP 0.750686
JMD 159.406925
JOD 0.70897
JPY 159.141957
KES 129.979694
KGS 87.449599
KHR 4096.250699
KMF 441.999643
KPW 899.999961
KRW 1336.509727
KWD 0.31111
KYD 0.836967
KZT 448.414795
LAK 22606.912791
LBP 89940.147639
LKR 333.792943
LRD 170.741971
LSL 16.465622
LTL 2.95274
LVL 0.60489
LYD 6.438471
MAD 9.797561
MDL 18.047927
MGA 4589.999773
MKD 55.262484
MMK 2099.745546
MNT 3603.453966
MOP 8.115302
MRU 40.517153
MUR 47.17004
MVR 15.402233
MWK 1741.621825
MXN 18.609715
MYR 4.0735
MZN 63.909337
NAD 16.46599
NGN 1346.15026
NIO 36.75021
NOK 9.538575
NPR 151.027187
NZD 1.79011
OMR 0.384509
PAB 1.004405
PEN 3.422926
PGK 4.49825
PHP 63.244008
PKR 277.777828
PLN 3.954604
PYG 6199.364397
QAR 3.661271
RON 4.799803
RSD 105.617026
RUB 82.849676
RWF 1486.001307
SAR 3.757016
SBD 8.090747
SCR 13.794497
SDG 601.497171
SEK 9.92282
SGD 1.282405
SHP 0.749316
SLE 22.900705
SLL 20969.504398
SOS 574.004602
SRD 37.545987
STD 20697.981008
STN 21.935911
SVC 8.78869
SYP 13001.999685
SZL 16.470883
THB 33.668502
TJS 9.230273
TMT 3.5
TND 3.000492
TOP 2.40776
TRY 50.232395
TTD 6.811772
TWD 32.860698
TZS 2648.060197
UAH 45.682386
UGX 4098.023064
UYU 40.639633
UZS 12026.931445
VES 900.490496
VND 25654.5
VUV 119.817188
WST 2.787059
XAF 589.08884
XAG 0.018941
XAU 0.000247168377
XCD 2.70255
XCG 1.810116
XDR 0.707052
XOF 589.08884
XPF 107.250068
YER 236.502862
ZAR 16.554315
ZMK 9001.198728
ZMW 20.461036
ZWL 321.999592
SSP 5745.397507
MXV 2.090982
  • DAX

    -34.1800

    25374.42

    -0.13%

  • SDAX

    124.0200

    18248.52

    +0.68%

  • Euro STOXX 50

    -1.5400

    6301.28

    -0.02%

  • TecDAX

    -6.3300

    3969.15

    -0.16%

  • Goldpreis

    3.7000

    4172.1

    +0.09%

  • MDAX

    -135.7100

    30895.59

    -0.44%

  • EUR/USD

    -0.0007

    1.1366

    -0.06%

Von 15 Euro Mindestlohn profitieren vor allem Frauen - BSW fordert höhere Löhne
Von 15 Euro Mindestlohn profitieren vor allem Frauen - BSW fordert höhere Löhne / Foto: © AFP/Archiv

Von 15 Euro Mindestlohn profitieren vor allem Frauen - BSW fordert höhere Löhne

Ein Mindestlohn von 15 Euro, wie er derzeit auch in den Koalitionsverhandlungen diskutiert wird, würde einer statistischen Auswertung zufolge vor allem Frauen zugute kommen. Nach einer vom Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) beim Statistischen Bundesamt in Auftrag gegebenen Sonderauflistung verdienten zuletzt gut fünf Millionen Arbeitnehmerinnen unter 15 Euro pro Stunde - 26,3 Prozent der Frauen in Beschäftigungsverhältnissen. Bei den Männern waren es knapp vier Millionen Beschäftigte und 19,3 Prozent.

Textgröße:

Wie die Auswertung, die AFP am Samstag vorlag, weiter ergab, ergeben sich auch bei denen, die für weniger als 14 oder 13 Euro Stundenlohn arbeiten, spürbare Geschlechterunterschiede: 3,8 Millionen Frauen arbeiten nach den zuletzt verfügbaren Daten für unter 14 Euro, fast 2,1 Millionen für unter 13 Euro pro Stunde. Bei den Männern sind es jeweils knapp drei Millionen und knapp 1,8 Millionen.

Die Daten entsprechen dem Stand von April vergangenen Jahres. Die Behörde in Wiesbaden stellte sie Ende Februar zur Verfügung.

Das BSW sprach sich für einen Mindestlohn von 15 Euro aus und warnte andernfalls vor einer "Lawine der Altersarmut". Wenn jede vierte Beschäftigte weniger als 15 Euro pro Stunde bekomme, "dann hat das mit einer gerechten Leistungsgesellschaft wenig zu tun", sagte BSW-Chefin Sahra Wagenknecht AFP mit Verweis auf die Betroffenheit von Frauen. "Aus Mini-Löhnen werden Mini-Renten."

Zugleich müssten bei einem höheren Mindestlohn kleine Unternehmen entlastet werden, sagte Wagenknecht weiter. "Ohne Ausgleich wären viele kleine Betriebe in ihrer Existenz bedroht."

Der aktuelle Mindestlohn liegt seit Anfang dieses Jahres bei 12,82 Euro - insgesamt fast jeder Zehnte muss der Auflistung zufolge derzeit in diesem Bereich arbeiten. Festgelegt wird die Lohnuntergrenze regelmäßig von der unabhängigen Mindestlohnkommission, die die Höhe prüft und regelmäßig anpasst.

Der Mindestlohn ist gleichwohl auch Gegenstand intensiver Debatten zwischen Union und SPD bei den Koalitionsverhandlungen. In den Ergebnissen der Arbeitsgruppe zum Thema Arbeit und Soziales heißt es: "Wir stehen zum gesetzlichen Mindestlohn." Und weiter: "An einer starken und unabhängigen Mindestlohnkommission halten wir fest."

Zugleich ist dort vermerkt, dass sich für die weitere Entwicklung des Mindestlohns die Mindestlohnkommission "im Rahmen einer Gesamtabwägung sowohl an der Tarifentwicklung als auch an 60 Prozent des Bruttomedianlohns von Vollzeitbeschäftigten orientieren" werde. Die SPD strebt an, dies gesetzlich klarzustellen. "Auf diesem Weg ist ein Mindestlohn von 15 Euro im Jahr 2026 erreichbar", heißt es in dem Papier weiter.

C.Mak--ThChM