The China Mail - Mindestlohn steigt deutlich - 15 Euro bleiben aber vorerst unerreicht

USD -
AED 3.6725
AFN 65.000196
ALL 81.391909
AMD 361.239406
ANG 1.789785
AOA 917.999806
ARS 1545.496601
AUD 1.449769
AWG 1.8
AZN 1.723681
BAM 1.754002
BBD 2.017139
BDT 124.801578
BGN 1.747831
BHD 0.378365
BIF 2996.530984
BMD 1
BND 1.283357
BOB 12.019192
BRL 5.498901
BSD 1.001533
BTN 94.051388
BWP 13.796287
BYN 2.99922
BYR 19600
BZD 2.01427
CAD 1.40965
CDF 2319.999629
CHF 0.818525
CLF 0.024737
CLP 973.559891
CNY 6.676495
CNH 6.67066
COP 3248.53
CRC 454.199123
CUC 1
CUP 24.036716
CVE 98.887942
CZK 21.769787
DJF 178.345091
DKK 6.681965
DOP 60.855691
DZD 136.172998
EGP 53.96599
ERN 15
ETB 164.375174
EUR 0.89385
FJD 2.265599
FKP 0.74879
GBP 0.745556
GEL 2.595029
GGP 0.74879
GHS 11.707995
GIP 0.74879
GMD 74.495196
GNF 8870.64244
GTQ 7.657056
GYD 210.062329
HKD 7.84154
HNL 26.917595
HRK 6.76901
HTG 131.239077
HUF 324.514496
IDR 18080
ILS 3.16835
IMP 0.74879
INR 93.85705
IQD 1519.035021
IRR 1891353.000047
ISK 122.269707
JEP 0.74879
JMD 158.950846
JOD 0.709009
JPY 157.9455
KES 129.929936
KGS 87.449956
KHR 4080.352101
KMF 441.999984
KPW 899.999961
KRW 1346.294985
KWD 0.31088
KYD 0.834734
KZT 448.920502
LAK 22531.676206
LBP 89685.278642
LKR 333.053958
LRD 170.342137
LSL 16.562805
LTL 2.95274
LVL 0.60489
LYD 6.409165
MAD 9.794718
MDL 17.901738
MGA 4550.9551
MKD 54.988543
MMK 2099.456394
MNT 3601.166008
MOP 8.088606
MRU 40.43421
MUR 47.079659
MVR 15.402003
MWK 1736.659525
MXN 18.56909
MYR 4.058799
MZN 63.897333
NAD 16.563177
NGN 1349.559921
NIO 36.85942
NOK 9.404435
NPR 150.409201
NZD 1.78208
OMR 0.38453
PAB 1.002108
PEN 3.451773
PGK 4.564503
PHP 63.231991
PKR 276.992712
PLN 3.9194
PYG 6260.364471
QAR 3.662795
RON 4.776403
RSD 105.161011
RUB 82.298159
RWF 1478.264377
SAR 3.760516
SBD 8.048583
SCR 13.84139
SDG 601.496805
SEK 9.827215
SGD 1.27996
SHP 0.748923
SLE 22.95013
SLL 20969.504398
SOS 572.355712
SRD 37.583503
STD 20697.981008
STN 21.961965
SVC 8.76732
SYP 13001.999685
SZL 16.557158
THB 33.496975
TJS 9.243442
TMT 3.5
TND 2.998341
TOP 2.40776
TRY 50.179901
TTD 6.791952
TWD 32.835703
TZS 2644.997974
UAH 45.371507
UGX 4098.470921
UYU 40.312094
UZS 11956.414511
VES 896.316403
VND 25515.5
VUV 119.26207
WST 2.787824
XAF 586.32705
XAG 0.018975
XAU 0.000243369401
XCD 2.70255
XCG 1.805838
XDR 0.707052
XOF 586.32705
XPF 106.954845
YER 236.625008
ZAR 16.445535
ZMK 9001.199378
ZMW 20.350666
ZWL 321.999592
SSP 5745.232324
MXV 2.087494
  • DAX

    -34.1800

    25374.42

    -0.13%

  • SDAX

    124.0200

    18248.52

    +0.68%

  • Euro STOXX 50

    -1.5400

    6301.28

    -0.02%

  • TecDAX

    -6.3300

    3969.15

    -0.16%

  • Goldpreis

    3.7000

    4172.1

    +0.09%

  • MDAX

    -135.7100

    30895.59

    -0.44%

  • EUR/USD

    -0.0007

    1.1366

    -0.06%

Mindestlohn steigt deutlich - 15 Euro bleiben aber vorerst unerreicht
Mindestlohn steigt deutlich - 15 Euro bleiben aber vorerst unerreicht / Foto: © AFP/Archiv

Mindestlohn steigt deutlich - 15 Euro bleiben aber vorerst unerreicht

Keine 15 Euro, aber immerhin einstimmig: Der gesetzliche Mindestlohn soll laut Empfehlung der Mindestlohnkommission ab 2026 auf 13,90 Euro steigen und ab 2027 auf 14,60 Euro. Das Gremium entschied nach langem Ringen am Freitag in Berlin, dass die bisherige Lohnuntergrenze von bisher 12,82 Euro jeweils zum 1. Januar entsprechend angehoben werden sollte. Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) sprach von "einer guten Nachricht für circa sechs Millionen Menschen im Land".

Textgröße:

Die Entscheidung sei von den Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern im Gremium "einstimmig" getroffen worden, sagte die Vorsitzende Christiane Schönefeld. Sie sprach von "sehr schwierigen Gesprächen". "Die Kommission stand in diesem Jahr angesichts der stagnierenden Konjunktur und der unsicheren Prognosen über die weitere Entwicklung vor einer besonderen Herausforderung."

Schönefeld warnte eindringlich vor politischem Eingreifen. "Versuche der politischen Beeinflussung" seien mit der gewollten Unabhängigkeit der Mindestlohnkommission "nicht vereinbar", sagte die Vorsitzende des Gremiums. Der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Steffen Kampeter, kritisierte zudem den "enormen politischen und medialen Druck", der auf die Mindestkommission ausgeübt worden sei.

In ihrem Koalitionsvertrag hatten SPD und Union formuliert, dass "ein Mindestlohn von 15 Euro im Jahr 2026 erreichbar" sei, die konkrete Höhe legt die unabhängige Mindestlohnkommission fest. Aus der SPD kamen aber in den vergangenen Wochen Rufe, die 15 Euro notfalls auch über einen politischen Beschluss durchzusetzen.

Die Mindestlohnkommission habe mit ihrer einstimmigen Entscheidung nun gezeigt, "dass wir diese Debatten in der Zukunft nicht brauchen", sagte Stefan Körzell vom Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), oberster Arbeitnehmervertreter in der Mindestlohnkommission. Das Gremium habe "Handlungsfähigkeit" bewiesen, dafür allerdings auch bis zum letzten Moment gebraucht: Die Entscheidung fiel laut Körzell um 9.10 Uhr, die Bekanntgabe war für 10.00 Uhr angesetzt.

Arbeitsministerin Bas begrüßte die Einigung. Sie verwies auf die harten Verhandlungen und zollte Arbeitgeber- und Gewerkschaftsvertretern "Respekt". Zugleich räumte die Ministerin "als Sozialdemokratin" ein: "Natürlich haben wir uns mehr gewünscht für die Menschen im Land." Sie werde der Bundesregierung vorschlagen, die Empfehlung anzunehmen und diese durch eine Rechtsverordnung verbindlich zu machen.

Mit der Erhöhung steigt der Mindestlohn bis 2027 um rund 13,9 Prozent. Vollzeitbeschäftigte im Mindestlohn hätten damit "ab Januar 2026 pro Monat brutto rund 190 Euro mehr in der Tasche", sagte Körzell. "Im zweiten Jahr ergibt sich so ein monatliches Plus von brutto insgesamt 310 Euro im Gegensatz zu heute." "Sie können davon ausgehen, dass dieses Geld direkt eins zu eins in den Konsum geht." Damit werde die Konjunktur nachhaltig gestützt.

Das wollte Arbeitgebervertreter Kampeter so nicht stehen lassen. Die Mindestlohnerhöhung gehe lediglich "minus Sozialversicherungsabgaben und Minus Steuern möglicherweise in den Konsum", sagte Kampeter. Er empfinde es als "unanständiges politisches Spiel", das die Politik durch "Reformverweigerung" das Nettogehalt reduziere "und dann gleichzeitig erwartet, dass wir dieses politische Nichthandeln durch überdurchschnittliche Mindestlohnanpassungen nach oben korrigieren".

Der Handelsverband Deutschland (HDE) reagierte mit der Warnung vor Jobverlusten. "Die Entscheidung der Mindestlohnkommission setzt im Einzelhandel zahlreiche Stellen aufs Spiel", erklärte HDE-Präsident Alexander von Preen. Bauernpräsident Joachim Rukwied bekräftigte seine Forderung nach einer Ausnahme für Saisonarbeitskräfte vom Mindestlohn.

Der Sozialverband VdK hingegen erklärte, ein Mindestlohn von 14,60 Euro sei "zu wenig". "Eine Anhebung auf 15 Euro wäre angesichts der hohen Inflation der letzten Jahre angebracht gewesen", erklärte VdK-Präsidentin Verena Bentele. Linken-Chefin Ines Schwerdtner sprach von einem "Armutszeugnis". Als "krasse Enttäuschung" bezeichnete die Grünen-Bundestagsabgeordnete Ricarda Lang die geplante Anhebung.

Die Mindestlohnkommission besteht aus drei von den Arbeitgebern entsandte Vertreterinnen und Vertreter, drei von den Gewerkschaften, eine Vorsitzende und zwei beratenden Mitglieder aus der Wissenschaft. Stimmberechtigt sind zunächst nur die sechs Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter.

Gesetzlich geregelt ist, dass die Kommission alle zwei Jahre einen Vorschlag zur Anpassung des Mindestlohns vorlegt, den die Bundesregierung dann durch eine Rechtsverordnung verbindlich macht. Die Regierung kann dabei nicht eigenständig eine andere Höhe festsetzen.

D.Pan--ThChM