The China Mail - Bundeslandwirtschaftsministerium bekräftigt: Ausnahmen vom Mindestlohn nicht möglich

USD -
AED 3.672498
AFN 65.000228
ALL 82.324126
AMD 360.539966
ANG 1.790403
AOA 918.000071
ARS 1546.131265
AUD 1.472337
AWG 1.8
AZN 1.6971
BAM 1.769883
BBD 2.014669
BDT 124.715381
BGN 1.77347
BHD 0.378283
BIF 3011.021908
BMD 1
BND 1.291151
BOB 11.678099
BRL 5.666295
BSD 1.000231
BTN 94.44641
BWP 14.015512
BYN 3.004037
BYR 19600
BZD 2.016692
CAD 1.425275
CDF 2314.999534
CHF 0.837483
CLF 0.025469
CLP 1002.376741
CNY 6.67175
CNH 6.672425
COP 3319.97
CRC 449.312832
CUC 1
CUP 24.064952
CVE 100.150065
CZK 22.139297
DJF 178.554905
DKK 6.782303
DOP 60.996961
DZD 137.215041
EGP 53.502064
ERN 15
ETB 164.576405
EUR 0.90715
FJD 2.27435
FKP 0.756889
GBP 0.755715
GEL 2.590061
GGP 0.756889
GHS 11.724995
GIP 0.756889
GMD 74.000034
GNF 8883.748356
GTQ 7.646644
GYD 209.264655
HKD 7.845702
HNL 26.963306
HRK 6.831965
HTG 131.491813
HUF 331.006501
IDR 18235.4
ILS 3.216701
IMP 0.756889
INR 94.245504
IQD 1520.116116
IRR 1913737.493159
ISK 123.930056
JEP 0.756889
JMD 158.434254
JOD 0.70901
JPY 159.735026
KES 130.049827
KGS 87.435501
KHR 4079.99998
KMF 446.999734
KPW 900.00035
KRW 1335.485023
KWD 0.31147
KYD 0.835579
KZT 446.945163
LAK 22570.87132
LBP 89792.715562
LKR 333.505692
LRD 170.463102
LSL 16.951422
LTL 2.95274
LVL 0.60489
LYD 6.463464
MAD 9.936862
MDL 18.213816
MGA 4555.721867
MKD 55.830725
MMK 2100.274506
MNT 3605.662913
MOP 8.103688
MRU 40.552456
MUR 47.620266
MVR 15.407894
MWK 1738.739965
MXN 18.544984
MYR 4.0861
MZN 63.897472
NAD 16.951422
NGN 1343.570222
NIO 36.90298
NOK 10.167625
NPR 151.114437
NZD 1.809173
OMR 0.385095
PAB 1.000231
PEN 3.411802
PGK 4.575679
PHP 63.95987
PKR 277.274459
PLN 3.995565
PYG 6207.891986
QAR 3.64425
RON 4.851903
RSD 106.559022
RUB 82.829047
RWF 1483.467138
SAR 3.82571
SBD 8.097697
SCR 13.874904
SDG 601.486919
SEK 10.064735
SGD 1.287295
SHP 0.752984
SLE 23.050288
SLL 20969.503664
SOS 573.048487
SRD 37.489898
STD 20697.981008
STN 22.225246
SVC 8.773983
SYP 13002.000337
SZL 16.946523
THB 33.874992
TJS 9.249966
TMT 3.5
TND 3.008503
TOP 2.40776
TRY 50.333799
TTD 6.806368
TWD 32.891398
TZS 2655.145825
UAH 45.588969
UGX 4131.053487
UYU 40.541335
UZS 12057.876355
VES 912.87925
VND 25725.5
VUV 120.320092
WST 2.810586
XAF 595.051346
XAG 0.020459
XAU 0.00025782798
XCD 2.70255
XCG 1.807139
XDR 0.707052
XOF 595.051346
XPF 108.325017
YER 236.549986
ZAR 16.795033
ZMK 9001.203321
ZMW 20.500748
ZWL 321.999592
SSP 5945.381189
MXV 2.082627
  • DAX

    -34.1800

    25374.42

    -0.13%

  • SDAX

    124.0200

    18248.52

    +0.68%

  • Euro STOXX 50

    -1.5400

    6301.28

    -0.02%

  • TecDAX

    -6.3300

    3969.15

    -0.16%

  • Goldpreis

    3.7000

    4172.1

    +0.09%

  • MDAX

    -135.7100

    30895.59

    -0.44%

  • EUR/USD

    -0.0007

    1.1366

    -0.06%

Bundeslandwirtschaftsministerium bekräftigt: Ausnahmen vom Mindestlohn nicht möglich
Bundeslandwirtschaftsministerium bekräftigt: Ausnahmen vom Mindestlohn nicht möglich / Foto: © AFP

Bundeslandwirtschaftsministerium bekräftigt: Ausnahmen vom Mindestlohn nicht möglich

Das CSU-geführte Bundeslandwirtschaftsministerium hat bekräftigt, dass Ausnahmen vom Mindestlohn für Saisonarbeitskräfte nicht zulässig sind. Eine Prüfung habe im vergangenen Jahr ergeben, dass es keine Ausnahmen vom Mindestlohn geben könne, erklärte das Ministerium auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion. Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) hatte die Prüfung in Auftrag gegeben. Beim CDU-Parteitag im Februar stimmten die Teilnehmer dennoch einstimmig für einen Antrag, der Ausnahmen beim Mindestlohn für Agrar-Saisonarbeiter fordert.

Textgröße:

"Die CDU schlägt kalten Rechtsbruch vor", erklärte der Linken-Abgeordnete Marcel Bauer am Samstag. "Statt sich für eine faire Bezahlung einzusetzen, will sie, dass hart arbeitende Menschen ausgebeutet werden können."

Die Debatte war im vergangenen Jahr mit Blick auf die damals noch zu beschließende Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns im Januar aufgekommen. Der Bauernverband hatte vor einer starken Anhebung gewarnt, etwa der Erdbeer- und Spargelanbau wäre dadurch in Deutschland nicht mehr wirtschaftlich. Beschlossen wurde schließlich ein Anstieg von 12,82 auf 13,90 Euro pro Stunde. Zum 1. Januar 2027 steigt die Lohnuntergrenze dann auf 14,60 Euro.

Agrarminister Rainer hatte sich im Zuge der Debatte offen für Ausnahmen für Saisonkräfte gezeigt, die häufig aus dem Ausland kommen. Die entsprechende Prüfung kam jedoch zu einem eindeutigen Ergebnis, wie sein Ministerium nun bekräftigte: Der gesetzliche Mindestlohn bilde eine "absolute Lohnuntergrenze". "Mit dieser Zielsetzung wären Ausnahmen vom Mindestlohn für bestimmte Branchen wie der Landwirtschaft nicht vereinbar."

Auch Ausnahmen für Minijobber in der Landwirtschaft seien nicht möglich, führte das Ministerium weiter aus. "Dies würde sowohl nach nationalem als auch nach europäischem Recht eine unzulässige Diskriminierung darstellen, für die es keinen sachlichen Grund gebe", wird aus dem Prüfbericht zitiert.

Dennoch soll nach Angaben der Linken auf der kommenden Agrarministerkonferenz erneut über das Thema beraten werden. Die baden-württembergische CDU habe einen entsprechenden Tagesordnungspunkt aufgesetzt.

S.Wilson--ThChM