The China Mail - Nasa will Mondbasis bauen und stoppt Pläne für Raumstation mit ESA-Beteiligung

USD -
AED 3.672498
AFN 63.498062
ALL 82.257093
AMD 367.886552
ANG 1.790403
AOA 918.000107
ARS 1463.492499
AUD 1.426829
AWG 1.8025
AZN 1.695602
BAM 1.707839
BBD 2.014862
BDT 122.896637
BGN 1.69088
BHD 0.37723
BIF 2983.173098
BMD 1
BND 1.293759
BOB 6.91239
BRL 5.151898
BSD 1.000358
BTN 94.655909
BWP 13.576786
BYN 2.799012
BYR 19600
BZD 2.011981
CAD 1.416111
CDF 2280.000081
CHF 0.808065
CLF 0.022929
CLP 902.439786
CNY 6.769603
CNH 6.77899
COP 3454.26
CRC 453.811158
CUC 1
CUP 26.5
CVE 96.285333
CZK 21.117298
DJF 178.145111
DKK 6.52457
DOP 58.479379
DZD 133.444268
EGP 49.769901
ERN 15
ETB 161.283979
EUR 0.872901
FJD 2.24775
FKP 0.755695
GBP 0.754743
GEL 2.650062
GGP 0.755695
GHS 11.229578
GIP 0.755695
GMD 73.496907
GNF 8765.357714
GTQ 7.628428
GYD 209.275317
HKD 7.839555
HNL 26.762371
HRK 6.580197
HTG 130.677006
HUF 307.546499
IDR 17838
ILS 2.96825
IMP 0.755695
INR 94.62385
IQD 1310.524891
IRR 1374999.999758
ISK 125.703992
JEP 0.755695
JMD 158.06984
JOD 0.709017
JPY 161.767496
KES 129.410241
KGS 87.450212
KHR 4016.800706
KMF 429.498376
KPW 900.00035
KRW 1537.224989
KWD 0.30873
KYD 0.833661
KZT 487.587213
LAK 22093.277098
LBP 89584.959701
LKR 334.503445
LRD 182.07459
LSL 16.436923
LTL 2.95274
LVL 0.60489
LYD 6.413783
MAD 9.325876
MDL 17.591841
MGA 4219.387176
MKD 53.814889
MMK 2099.917974
MNT 3579.231668
MOP 8.077961
MRU 40.000349
MUR 47.810326
MVR 15.450286
MWK 1734.646653
MXN 17.33085
MYR 4.149099
MZN 63.91049
NAD 16.436923
NGN 1367.190239
NIO 36.814852
NOK 9.66562
NPR 151.449105
NZD 1.74503
OMR 0.384501
PAB 1.000358
PEN 3.385028
PGK 4.456902
PHP 61.045959
PKR 278.233656
PLN 3.72565
PYG 6098.551332
QAR 3.646906
RON 4.573303
RSD 102.476012
RUB 73.798374
RWF 1465.171718
SAR 3.753791
SBD 8.061424
SCR 13.674177
SDG 600.504465
SEK 9.60009
SGD 1.29279
SHP 0.746601
SLE 24.750216
SLL 20969.503664
SOS 571.695527
SRD 37.4025
STD 20697.981008
STN 21.39383
SVC 8.753133
SYP 110.532098
SZL 16.433081
THB 32.910498
TJS 9.278635
TMT 3.5
TND 2.957937
TOP 2.40776
TRY 46.462399
TTD 6.784027
TWD 31.627027
TZS 2629.231986
UAH 44.991835
UGX 3651.795772
UYU 40.002096
UZS 11989.276889
VES 606.63266
VND 26320
VUV 118.352303
WST 2.751796
XAF 572.793161
XAG 0.01506
XAU 0.000238
XCD 2.70255
XCG 1.802932
XDR 0.71169
XOF 572.793161
XPF 104.139924
YER 238.600161
ZAR 16.412401
ZMK 9001.199631
ZMW 17.731555
ZWL 321.999592
  • DAX

    116.7900

    25102.61

    +0.47%

  • Euro STOXX 50

    23.2900

    6316.42

    +0.37%

  • SDAX

    -162.4800

    18348.77

    -0.89%

  • Goldpreis

    -29.9000

    4216

    -0.71%

  • TecDAX

    12.3500

    3966.49

    +0.31%

  • MDAX

    -87.1500

    32551.27

    -0.27%

  • EUR/USD

    -0.0022

    1.1447

    -0.19%

Nasa will Mondbasis bauen und stoppt Pläne für Raumstation mit ESA-Beteiligung

Nasa will Mondbasis bauen und stoppt Pläne für Raumstation mit ESA-Beteiligung

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa stoppt ihre Pläne für eine Mond-nahe Raumstation mit europäischer Beteiligung. Nasa-Chef Jared Isaacman erklärte am Dienstag im Nasa-Hauptquartier in Washington, die Behörde wolle das Projekt "Gateway in seiner derzeitigen Form pausieren". Daran ist unter anderem die europäische Raumfahrtagentur ESA beteiligt. Stattdessen will die Nasa für 20 Milliarden Dollar (gut 17 Milliarden Euro) eine Basis auf dem Mond bauen.

Textgröße:

Laut Isaacman soll der Stützpunkt auf dem Mond der "erste dauerhafte Außenposten der Menschheit jenseits der Erde" werden. Die Nasa wolle die Milliardenmittel in den kommenden sieben Jahren investieren und die Basis im Rahmen Dutzender Mondmissionen ab 2029 aufbauen. Dies solle "in Zusammenarbeit mit kommerziellen und internationalen Partnern" geschehen, betonte er. Ab 2032 sollen sich Menschen zeitweise auf dem Stützpunkt aufhalten können.

Damit verabschiedet sich die Nasa de facto von den Plänen für die Raumstation Gateway, die von manchen als zu kostspielig kritisiert wurden. Nach den bisherigen Plänen sollten Astronauten zwischen 30 und 60 Tagen auf der Raumstation in der Mondumlaufbahn bleiben. Gateway sollte zudem als Zwischenstation für zukünftige Reisen zum viel weiter entfernten Planeten Mars dienen. Neben der ESA waren daran Kanada, Japan und die Vereinigten Arabischen Emirate beteiligt.

Die Raumstation Gateway gehörte bisher zum Artemis-Programm der Nasa, mit dem die USA unter Präsident Donald Trump erstmals seit gut 50 Jahren wieder Menschen auf den Mond bringen wollen. Nach einer Reihe technischer Probleme hatte die Nasa das Programm jedoch zuletzt neu ausgerichtet.

Fraglich ist nun, was mit den bereits hergestellten Gateway-Komponenten geschehen soll. Die ESA hatte in Zusammenarbeit mit der japanischen Weltraumagentur Jaxa unter anderem das Wohnmodul für die Raumstation entwickelt. Die Nasa erklärte, sie wolle für die geplante Mondbasis "geeignete Ausrüstung umwidmen", sofern dies technisch möglich sei.

Die ESA teilte auf Anfrage mit, sie sei "derzeit in engen Beratungen mit ihren Mitgliedstaaten, ihren internationalen Partnern und der europäischen Industrie, um die Auswirkungen dieser Ankündigung zu bewerten". Deutschland ist größter Beitragszahler unter den ESA-Mitgliedsländern.

Offiziell hält die US-Raumfahrtbehörde weiter am Ziel fest, Menschen bis 2028 auf den Erdtrabanten zu bringen. Das Datum gegen Ende von Trumps zweiter Amtszeit scheint jedoch zunehmend fraglich. Allerdings befinden sich die Vereinigten Staaten in einem Wettlauf mit China, das bis spätestens 2030 eine eigene bemannte Mondmission plant.

Ab dem 1. April öffnet sich zunächst das Zeitfenster für den Start der Artemis-2-Mission Richtung Mond. Vier Astronauten sollen zehn Tage lang in einer Orion-Kapsel den Mond umrunden, jedoch nicht auf dem Erdtrabanten landen. Es wäre der erste bemannte Mond-Flug seit Apollo 17 im Jahr 1972. Der eigentlich für Februar geplante Start hatte sich wegen Pannen verzögert.

Z.Ma--ThChM