The China Mail - Venezuela: Regierung erhöht Mindestlohn um 26,3 Prozent

USD -
AED 3.672504
AFN 65.000368
ALL 82.324126
AMD 360.540403
ANG 1.790403
AOA 918.000367
ARS 1546.131265
AUD 1.468645
AWG 1.8
AZN 1.70397
BAM 1.769883
BBD 2.014669
BDT 124.715381
BGN 1.77347
BHD 0.378283
BIF 3011.021908
BMD 1
BND 1.291151
BOB 11.678099
BRL 5.666304
BSD 1.000231
BTN 94.44641
BWP 14.015512
BYN 3.004037
BYR 19600
BZD 2.016692
CAD 1.42705
CDF 2315.000362
CHF 0.837483
CLF 0.025469
CLP 1002.376741
CNY 6.67175
CNH 6.676604
COP 3319.97
CRC 449.312832
CUC 1
CUP 24.064952
CVE 100.150394
CZK 22.139304
DJF 178.554905
DKK 6.782304
DOP 60.996961
DZD 137.215041
EGP 53.502064
ERN 15
ETB 164.576405
EUR 0.90715
FJD 2.27435
FKP 0.756889
GBP 0.755715
GEL 2.590391
GGP 0.756889
GHS 11.72504
GIP 0.756889
GMD 74.000355
GNF 8883.748356
GTQ 7.646644
GYD 209.264655
HKD 7.845704
HNL 26.963306
HRK 6.831965
HTG 131.491813
HUF 331.003504
IDR 18235.4
ILS 3.216704
IMP 0.756889
INR 94.245504
IQD 1520.116116
IRR 1913737.503816
ISK 123.930386
JEP 0.756889
JMD 158.434254
JOD 0.70904
JPY 159.73504
KES 130.050385
KGS 87.435504
KHR 4080.00035
KMF 447.00035
KPW 900.00035
KRW 1335.485039
KWD 0.31147
KYD 0.835579
KZT 446.945163
LAK 22570.87132
LBP 89792.715562
LKR 333.505692
LRD 170.463102
LSL 16.951422
LTL 2.95274
LVL 0.60489
LYD 6.463464
MAD 9.936862
MDL 18.213816
MGA 4555.721867
MKD 55.830725
MMK 2100.274506
MNT 3605.662913
MOP 8.103688
MRU 40.552456
MUR 47.620378
MVR 15.403739
MWK 1738.739965
MXN 18.536504
MYR 4.086104
MZN 63.903729
NAD 16.951422
NGN 1343.570377
NIO 36.90298
NOK 9.57248
NPR 151.114437
NZD 1.809464
OMR 0.385095
PAB 1.000231
PEN 3.411802
PGK 4.575679
PHP 63.960375
PKR 277.274459
PLN 3.996535
PYG 6207.891986
QAR 3.64425
RON 4.851904
RSD 106.559038
RUB 82.829047
RWF 1483.467138
SAR 3.82571
SBD 8.097697
SCR 13.874904
SDG 601.503676
SEK 10.075038
SGD 1.287304
SHP 0.752984
SLE 23.050371
SLL 20969.503664
SOS 573.048487
SRD 37.49037
STD 20697.981008
STN 22.225246
SVC 8.773983
SYP 13002.000337
SZL 16.946523
THB 33.875038
TJS 9.249966
TMT 3.5
TND 3.008504
TOP 2.40776
TRY 50.333804
TTD 6.806368
TWD 32.891404
TZS 2655.145825
UAH 45.588969
UGX 4131.053487
UYU 40.541335
UZS 12057.876355
VES 912.87925
VND 25725.5
VUV 120.320092
WST 2.810586
XAF 595.051667
XAG 0.020459
XAU 0.00025782798
XCD 2.70255
XCG 1.807139
XDR 0.707052
XOF 595.051667
XPF 108.325037
YER 236.550363
ZAR 16.976255
ZMK 9001.203584
ZMW 20.500748
ZWL 321.999592
SSP 5945.381189
MXV 2.081672
  • DAX

    -34.1800

    25374.42

    -0.13%

  • SDAX

    124.0200

    18248.52

    +0.68%

  • Euro STOXX 50

    -1.5400

    6301.28

    -0.02%

  • TecDAX

    -6.3300

    3969.15

    -0.16%

  • Goldpreis

    3.7000

    4172.1

    +0.09%

  • MDAX

    -135.7100

    30895.59

    -0.44%

  • EUR/USD

    -0.0007

    1.1366

    -0.06%

Venezuela: Regierung erhöht Mindestlohn um 26,3 Prozent
Venezuela: Regierung erhöht Mindestlohn um 26,3 Prozent / Foto: © AFP

Venezuela: Regierung erhöht Mindestlohn um 26,3 Prozent

Vor dem Hintergrund wachsender Unzufriedenheit über schwierige Lebensbedingungen hat die Regierung von Venezuela den Mindestlohn in dem südamerikanischen Land um 26,3 Prozent auf 240 Dollar (knapp 205 Euro) erhöht. Es handele sich um "die bedeutendste Erhöhung der vergangenen Jahre", sagte Venezuelas Übergangspräsidentin Delcy Rodríguez am Donnerstag am Vorabend des Internationalen Tags der Arbeit vor tausenden Regierungsanhängern in Caracas.

Textgröße:

Rodríguez teilte die Aufschlüsselung der Erhöhung nicht mit, sodass unklar blieb, wer davon profitieren wird. In den vergangenen Wochen hatten zahlreiche Menschen in Venezuela immer wieder für eine Anhebung der Löhne demonstriert. Am 9. April kam es zu Zusammenstößen zwischen der Polizei und tausenden Demonstranten, die zum Präsidentenpalast in Caracas marschierten, um Lohn- und Rentenerhöhungen zu fordern.

Die Erhöhung bezieht sich auf das "umfassende Mindesteinkommen". Dieses Paket setzt sich aus einem sehr niedrigen Lohn von 0,30 Dollar im Monat, zuzüglich eines Lebensmittelzuschusses von 40 Dollar und eines "Wirtschaftskrieg"-Bonus von 150 Dollar zusammen. Das ergibt insgesamt 190 Dollar.

Rodríguez kündigte außerdem eine Erhöhung der staatlichen Rente um 70 Dollar an, was nach ihren Worten einer Steigerung um 40 Prozent entspricht. Zugleich räumte sie ein, dass die Erhöhung "nicht genug" sei, und kündigte einen "Sonderplan für unsere Großväter und Großmütter" an. Die Ankündigungen wurden von Beifall und Jubelrufen der Menge in Caracas begleitet.

Trotz der Erhöhungen liegen die meisten Beschäftigten weiterhin weit hinter den 677 Dollar zurück, die eine fünfköpfige Familie nach Angaben venezolanischer Analysten benötigt, um ihre grundlegenden Nahrungsmittelbedürfnisse zu decken. Rodríguez beharrte auf der Notwendigkeit "verantwortungsvoller" Lohnerhöhungen, die die Inflation nicht weiter anheizen.

Rodríguez war nach der Gefangennahme des linksgerichteten Präsidenten Nicolás Maduro durch US-Streitkräfte Anfang Januar zur Interims-Staatschefin ernannt worden. Davor war sie Maduros Stellvertreterin.

Unter Rodríguez hatten sich die Beziehungen zwischen den USA und Venezuela in den vergangenen Monaten verbessert. US-Präsident Donald Trump lobte sie seit dem Machtwechsel als "fantastisch". Als Zeichen der Annäherung öffnete die US-Botschaft in Caracas nach rund siebenjähriger Schließung wieder. Zudem lockerten die USA ihre Sanktionen gegen das Land und hoben die Sanktionen gegen Rodríguez auf. Die Regierung in Venezuela fordert zudem eine Aufhebung aller US-Sanktionen gegen das Land.

Q.Moore--ThChM